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Oldtimer Restauration – neue Power für alte Wagen

Autos sind mehr als nur Fahrzeuge, sie können zu echten Liebhaberstücken werden. Dennoch sind auch Fahrzeuge nicht davor geschützt, durch die Zeit, die Witterung und die Nutzung von Verfall betroffen zu werden. Der Verschleiß, rostige Stellen, kaputte Einzelteile – es gibt viele Ursachen dafür, dass ein Wagen nicht mehr in Schuss ist. Besonders ärgerlich ist das bei Fahrzeugen, die bereits als Oldtimer gelten. Mit einer regelmäßigen Pflege und Wartung lassen sich Anzeichen für einen Verfall vermeiden. Doch wie sieht es mit einer Oldtimer Restauration aus?

Wann ist ein Auto ein Oldtimer?

Gefühlt haben Sie das Auto schon lange und denken daher, dass es nun vielleicht schon den Status von einem Oldtimer erreicht haben kann? Ein Oldtimer ist ein Auto jedoch erst dann, wenn mindestens 30 Jahre seit dem ersten Einsatz im Straßenverkehr vergangen sind.

Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass hier das Herstellungsdatum die Grundlage für die Berechnung darstellt. Das ist jedoch nicht korrekt. Gerechnet wird ab dem Zulassungstag, der durch das Straßenverkehrsamt bestätigt wurde. Bevor ein Auto zu einem Oldtimer wird, gilt es erst einmal als Youngtimer. Von Youngtimern wird dann gesprochen, wenn der Wagen vor mehr als 20 Jahren aber weniger als 30 Jahren zugelassen wurde. Ein Blick in die Papiere kann also Aufschluss darüber geben, ob Ihr Wagen bereits ein Oldtimer ist.

VW T1 Westfalen SO42 1965 Export Fuchsfelgen

Das H-Kennzeichen und die Voraussetzungen

Wer einen Oldtimer besitzt, der möchte gerne ein H-Kennzeichen nutzen. Allerdings gibt es strenge Voraussetzungen für den Erhalt von einem solchen Kennzeichen. Es wird nur dann ausgegeben, wenn der Wagen durch eine Fachkraft, in dem Fall ein Gutachter, diesen als Kulturgut nachweislich anerkannt hat. Zudem muss die erste Beantragung von einem Kennzeichen mehr als 30 Jahre her sein. Ebenfalls wichtig ist, dass sich das Fahrzeug so gut es geht in einem Originalzustand befindet. Ein großer Punkt sind die Lackierungen oder auch Anbauten. Bei Anbauten ist nachzuweisen, dass diese nur in einem Zeitraum von zehn Jahren nach der Erstzulassung durchgeführt wurden. Bei einer Oldtimerrestauration wird oft deutlich, dass der Motor ausgetauscht werden muss. In Bezug auf den Erhalt von einem H-Kennzeichen ist es wichtig, einen Motor gleicher Baureihe zu verbauen. Ist dies nicht möglich, so muss der verbaute Motor wenigstens 30 Jahre alt sein.

Eine komplette Restaurierung der Oldtimer ist dennoch nicht unbedingt notwendig. Gebrauchsspuren sind normal und kein Grund, das Kennzeichen nicht zu bekommen.

Warum lohnt es sich für Sie, durch eine Restauration oder auch eine Vollrestauration ein H-Kennzeichen zu erhalten? Tatsächlich lässt sich von einem H-Kennzeichen profitieren, denn die Kfz-Steuer beträgt dann nur noch pauschal 191,73 Euro für Fahrzeuge, für Krafträder sogar nur 46,02 Euro. Außerdem ist es bei einem Wagen mit einem H-Kennzeichen nicht notwendig, eine Feinstaubplakette nachzuweisen. Er darf dennoch in der Umweltzone bewegt werden. Besonders interessant: Viele Versicherungen bieten spezielle Tarife für die Classic Cars an, die mit dem Nachweis des H-Kennzeichens in Anspruch genommen werden können und besonders günstig sind.

Die Oldtimer-Begutachtung nach § 23 StVZO – wann ist sie erforderlich

Wer ein H-Kenneichen oder ein 07-er Kennzeichen beantragen möchte, der braucht nachweislich eine Begutachtung von Oldtimern, damit er das Kennzeichen auch erhalten kann. Das 07er Kennzeichen macht jedoch nur dann Sinn, wenn der Wagen lediglich für Probefahrten oder Überführungsfahrten genutzt wird. Die Nutzung mit diesem Kennzeichen ist stark eingeschränkt – anders als bei einem H-Kennzeichen, wo die Fahrzeuge ganz normal am Straßenverkehr teilnehmen dürfen, wenn sie die Haupt- und Abgasuntersuchung bestehen.

Restauration Karmann Ghia 1965 seesand L568 / perlweiss L87 Motor

Kinder und Oldtimer – das Problem mit Gurten und Kindersitzen

Es gibt durchaus auch Familien, in denen die Leidenschaft für alte Fahrzeuge herrscht. Unsicherheit kommt jedoch häufig in Bezug auf die Frage auf, wie sicher Kinder in diesen Fahrzeugen fahren und ob sie darin überhaupt transportiert werden dürfen. Wenn Sie noch einen alten Wagen in der Garage haben, dann denken Sie vielleicht vor dem Restaurieren darüber nach, ob sich dies überhaupt lohnt. Die Aufbereitung macht für Sie nur dann Sinn, wenn anschließend auch die ganze Familie mitfahren kann?

Haben Sie einen Wagen, der vor dem 1. April 1972 zugelassen wurde, dann müssen Sie keine Gurte nachrüsten und dürfen auch ohne Bußgeldgefahr unangeschnallt fahren. Wurde Ihr Wagen nach dem 1. April 1972 zugelassen aber vor dem Jahr 1976, ist eine Nachrüstung notwendig.

Aber: Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, dann gibt es einiges zu beachten. Kinder dürfen unter 3 Jahren nicht in einem Wagen ohne Gurte fahren. Zudem müssen sie in einem gesicherten Kindersitz transportiert werden. Bis zu einem Alter von 12 Jahren bzw. bis zu einer Körpergröße von 1,50 m müssen sie zudem hinten sitzen. Eine Ausnahme gilt nur, wenn der Oldtimer nur vorne Gurte hat.

Unsere Leistungen im Bereich Oldtimer Restauration

Als Experten auf dem Gebiet der Wartung und Restauration von Oldtimern sind wir für Sie als Spezialwerkstatt die beste Anlaufstelle. Unsere erfahrenen Restauratoren bieten markenunabhängige Arbeiten an. Egal, ob Sie einen Porsche oder einen Mercedes wieder in Schwung bringen möchten – ein erfahrener Restaurator aus unserer Fachwerkstatt kann Ihnen helfen. Profitieren Sie von dem Angebot in unserem Fachbetrieb:

  • Zustandsaufnahme bei einer Besichtigung Ihres Fahrzeugs vor Ort
  • Restaurierung historischer Fahrzeuge mit Wiederherstellung des Originalzustandes
  • Pflegearbeiten an Ihrem Fahrzeug
  • Wartungsarbeiten
  • Lackierarbeiten durch unseren erfahrenen Partner in der Oldtimer Restauration
  • Blechbearbeitung und Reparatur von Unfallschäden
  • Karosseriebau für historische Fahrzeuge (Oldtimerkarosserien)
  • Instandsetzung von Motor, Getrieben und Achsen von klassischen Fahrzeugen
  • Einsatz von Sandstrahlen und Trockeneisstrahlen in der Oldtimer Restaurierung für einen maximalen Erfolg
  • Sattlerarbeiten für Ihren Wagen

In einem persönlichen Gespräch zeigen wir Ihnen in unserer Oldtimer Werkstatt die Möglichkeiten für Ihren Wagen auf. Egal, ob Sie nur Arbeiten an der Karosserie vornehmen lassen möchten oder ihren gesamten Oldtimer restaurieren lassen wollen – Sie bestimmen den Umfang der Restauration.

Citroen DS 19
Oldtimer auf der Hebebühne

Der Wert des Wagens – wie ist er herauszubekommen?

Unser Angebot beinhaltet auch die Schätzung und Bewertung von Ihrem Oldtimer durch Unternehmen wie die DEKRA oder den TÜV. Gerne können Sie auch die Dienste von einem freien Sachverständigen in Anspruch nehmen, der ebenfalls eine vollumfängliche Bewertung vornehmen kann. So haben Sie einen optimalen Einblick in den aktuellen Wert von Ihrem Fahrzeug vor der Restauration oder – auf Ihren Wunsch hin – auch nach den Restaurierungsarbeiten.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitern in einem ersten Gespräch beraten.

Porsche 356 A Coupe Techno Classica Essen
  • Restauration Karmann Ghia 1965 seesand L568 / perlweiss L87 Innenraum
  • Porsche 911 F Targa Ölklappe 1972 Grundiert
  • Restauration Karmann Ghia 1965 seesand L568 / perlweiss L87 Tacho
  • Porsche 911 F Targa Ölklappe 1972 Grundiert vorn
  • Porsche 911 F Targa Ölklappe 1972 Grundiert hinten
  • Restauration Karmann Ghia 1965 seesand L568 / perlweiss L87 Restauration
  • Restauration Karmann Ghia 1965 seesand L568 / perlweiss L87 grundiert
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