AUTO RIBBE – IHR REIFENSERVICE BEI WEIMAR
Wir führen viele Arbeiten wie Inspektion, Bremsenreparatur, Klimaservice oder sonstige Instandsetzungen an Ihrem Fahrzeug durch. Bei unserem kompetenten Personal ist Ihr Fahrzeug in guten Händen. In den letzten Jahren haben wir ein großes Augenmerk auf unseren Reifenservice gelegt, über den Sie sich hier näher informieren können.
NUTZEN SIE UNSER SORTIMENT VON GÜNSTIGEN MARKENREIFEN
Falls Sie neue Reifen benötigen, sollten Sie nicht auf Kosten der Sicherheit sparen. In unserem Lager halten wir ein umfangreiches Sortiment von preiswerten Reifen namhafter Hersteller bis zum Qualitäts-Premiumreifen für Sie bereit.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich mit einem hochwertigen Reifen der Bremsweg verringert und sich die Haftung zwischen Reifen und Fahrbahn erhöht. Gehen Sie kein unnötiges Risiko ein und entscheiden Sie sich für eine Qualitäts-Bereifung aus unserer breiten Reifenpalette.
PROFIL UND BESCHÄDIGUNG
Für den Zustand eines Reifens ist nicht nur die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe von 1,6 mm maßgebend. Chemische und physikalische Umweltbedingungen wie Regen, Sonneneinstrahlung, Schnee oder Streusalz greifen die Gummimischung an und lassen den Reifen altern, deshalb sollte dieser nicht älter als acht Jahre sein.
Die letzten vier Ziffern der aufgebrachten DOT-Nummer an den Reifenflanken geben die Herstellungswoche und das Jahr an. Mit zunehmendem Alter wird der Reifen porös, härter und verliert zunehmend an Bodenhaftung. Darüber hinaus kann das heftige Überfahren von Bordsteinkanten oder anderen spitzen Gegenständen wie Steine zu Beschädigungen führen.
REIFENWECHSEL ÖFTERS NOTWENDIG
In Weimar und der weiteren Umgebung sollten Sie je nach Jahreszeit mit den passenden Reifen fahren, die sich ideal für die jeweilige Witterung eignen.
Das erfordert pro Jahr einen zweimaligen Reifenwechsel, den wir von Auto Ribbe, Ihr Reifenservice bei Weimar, gerne für Sie übernehmen. Sie sind eher der Wenigfahrer und lassen bei Glatteis oder starken Schneefall ihr Auto lieber in der Garage, dann montieren wir Ihnen Alternativ gerne auch Ganzjahresreifen.
Sollten Ihre Felgen durch einen Unfall Beschädigungen aufweisen, die montierten Felgen beim Kauf nicht gefallen oder sind diese im Laufe der Zeit einfach unansehnlich geworden, dann sprechen sie uns einfach an, wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an Stahl- und Alufelgen.
DAS BIETEN WIR IHNEN AN
Wir von Auto Ribbe, Ihrem Reifenservice in der Nähe von Weimar, verstehen uns als kompetenter Partner für die Ausrüstung Ihres Fahrzeugs mit Reifen, Felgen und Rädern. Reifen verbinden das Fahrzeug mit der Fahrbahn und stellen dadurch eines der wichtigsten Bauteile am Fahrzeug dar.
Seit dem 01.11.2012 ist ein EU-Reifenlabel beim Verkauf vorgeschrieben, das folgende Angaben enthält: Kraftstoffeffizienzklasse, Nasshaftung und die Geräuschemission. Vorteilhaft, aber nicht vorgeschrieben, wären zum Beispiel noch Angaben über die Trockenhaftung, die Lebensdauer, die Bremseigenschaften und das Verhalten im Winter.
Verkauf von Reifen und Felgen
Selbstverständlich erhalten Sie bei uns nicht nur Reifen, sondern auch robuste und ansehnliche Alu-Felgen in exklusivem Design. Ersetzen Sie Ihre Stahlfelgen durch Sonderräder und verwandeln Sie Ihr Fahrzeug in ein unverwechselbares Unikat.
Einsatzzweck
Ihr Reifenservice bei Weimar sucht mit Ihnen den optimalen Reifen für jeden Einsatzzweck – für Straße, Offroad, Gelände, hohe Belastung oder Wenigfahrer. Lassen Sie sich von uns beraten, wir wissen, auf was es ankommt!
Die richtige Reifengröße
Wir achten darauf, dass wir Ihnen Reifen verkaufen, deren Dimensionen Ihrer Zulassungsbescheinigung entsprechen und zugelassen sind. Die angebrachten Daten wie 195/70 R 17 85 H auf Ihrem Reifen bedeuten im Einzelnen Folgendes:
- 195: Die maximale Breite des Reifens (nicht der Lauffläche!) beträgt 195 mm.
- 70: Das Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite beträgt 70 %.
- R: Die Reifenkarkasse wurde in radialer Bauweise ausgeführt.
- 17: Der erforderliche Felgendurchmesser beträgt 17 Zoll.
- 85: Der Tragfähigkeitsindex laut einer Tabelle. In diesem Fall beträgt er 515 kg.
- H: Der Geschwindigkeitsindex gemäß Tabelle. Im Beispiel ist die Maximalgeschwindigkeit von 210 km/h möglich
Reifendruckkontrollsystem
Fahrzeuge, die ab dem 01.11.14 in den Verkehr gekommen sind, müssen über ein Reifendruckkontrollsysteme verfügen, dass direkt oder indirekt ausgeführt sein kann. Ein indirektes System überwacht den Luftdruck anhand der Raddrehzahl, die vom ABS-/ESP Steuergerät erkannt wird und bei Abweichungen ein Warnsignal zu den Armaturen sendet. Das System reagiert langsam und etwas ungenau, aber es erfordert keine zusätzlichen Sensoren. Das direkte System zeigt Reifendruckverluste über Sensoren sehr genau und schnell an.
Insgesamt müssen bei zwei Reifensätzen (1 x Sommer, 1 x Winter) für jedes Rad, Sensoren angeschafft werden, also insgesamt acht, was die Anschaffung enorm verteuert. Hinzu kommen die Batterien, die nur begrenzte Lebensdauer haben (ca. 4-6 Jahre) und dann müssen die gesamten Sensoren getauscht werden, obwohl kein Reifenwechsel erforderlich ist.
Reifen mit Notlaufeigenschaften (Runflatreifen)
Aus Sicherheitsgründen und um Platz und Gewicht eines Ersatzrades zu sparen, gingen die Hersteller irgendwann dazu über, sogenannte Reifen mit Notlaufeigenschaften (Runflatreifen) einzubauen. Bei einer Panne können mit diesem Rad noch ungefähr 300 Kilometer mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zurückgelegt werden. Da sich ein Druckverlust oder eine Beschädigung nicht sofort auf das Fahrverhalten auswirkt, ist ein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben.
Wissenswertes über Sommerreifen
- Die Gummimischung bleibt auch bei hohen Temperaturen hart.
- Relativ geringer Verschleiß bei hohen Geschwindigkeiten.
- Die Hersteller wählen stets einen Kompromiss zwischen geringem Rollwiderstand und optimaler Bodenhaftung, auch bei Nässe.
- Abnehmende Profiltiefe fördert Aquaplaning, deshalb werden 3 mm Mindestprofiltiefe vom ADAC empfohlen.
Wissenswertes über Winterreifen
- Seit dem 4. Dezember 2010 besteht in Deutschland bei Eis, Glätte oder Schnee eine Winterreifenpflicht.
- Auch bei niedrigen Temperaturen bleibt die Gummimischung elastisch und sorgt für ausreichende Bodenhaftung. Allerdings verschleißen die Reifen schneller und der Fahrer muss sich auf einen längeren Bremsweg einstellen.
- Das Profil weist größere Rillen und Zwischenräume sowie zusätzliche Lamellen auf, um bessere Fahreigenschaften herzustellen.
- Sie verfügen über eine M+S-Kennzeichnung (engl. Mud und Snow, übersetzt Matsch und Schnee) oder ein Bergpiktogramm mit Schneeflocke. Die M+S-Kennzeichnung ist nicht immer verlässlich, denn manche Reifen von chinesischen und amerikanischen Herstellern erfüllen trotzdem nicht die Bedingungen eines Winterreifens.
- Eine Mindestprofiltiefe von 4 mm ist zu empfehlen.
Wissenswertes über Ganzjahresreifen (Allwetterreifen)
- Sie können im Winter und im Sommer gefahren werden, eignen sich allerdings eher für Länder mit geringen Temperaturunterschieden.
- Keinesfalls können sie einen guten Winterreifen ersetzen und durch die weichere Gummimischung verschleißen sie schneller und erhöhen ein wenig den Kraftstoffverbrauch.
- Kostenersparnis, weil kein zweiter Reifensatz und auch keine jährliche zweimalige Montage erforderlich ist, empfehlenswert bei Wenigfahrern.
EINLAGERUNG VON REIFEN
Warum möchten Sie wertvollen Platz in Ihrem Keller oder in der Garage mit vorübergehend nicht benötigten Reifen verschwenden? Womöglich auch nicht fachgerecht gelagert?
Möchten Sie zwei Mal im Jahr mühselig Ihre Räder im Kofferraum verstauen und immer hin und her fahren? Das muss nicht sein, denn Wir bieten Ihnen einen günstigen und fachgerechten Einlagerungsservice für Ihre Räder. Sprechen Sie mit uns!
REPARATUR VON REIFEN
Das Team von Auto Ribbe, Ihrem Reifenservice bei Weimar, ist in der Lage kleinere Beschädigungen an der Lauffläche des Reifens bis zu einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h instand zu setzen. Dadurch ersparen Sie sich die Neuanschaffung des eventuell teuren beschädigten Reifens.
EIGENMONTAGE
Falls Sie über handwerkliche Fähigkeiten und über genügend Grundwissen im Kfz-Bereich verfügen, können Sie vor dem Sommer, bzw. vor dem Winter, die Räder selbst wechseln. Allerdings benötigen Sie dazu unter Umständen Spezialwerkzeuge und eine Auswuchtmaschine, falls die Räder unrund laufen und das Lenkrad ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu flattern beginnt. Als Reifenservice in der Nähe von Weimar raten wir von einer Selbstmontage der Reifen ab, weil es Dinge zu beachten gibt, die ein Laie nicht immer wissen kann.
Beispielsweise sollten die Reifen mit dem besseren Profil auf der Hinterachse montiert werden, weil es sich dabei um die spurführende Achse handelt. Nach ungefähr 100 Kilometern sollten alle Radmuttern noch einmal mit dem richtigen Drehmoment (Drehmomentschlüssel erforderlich) nachgezogen werden.