Motorinstandsetzung – neue Kraft für alte Motoren
Wenn ein Auto bereits mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte auf den Schultern hat, dann lässt der Verschleiß sich nicht mehr verbergen. Besonders stark betroffen sind die Motoren. Gerade in Bezug auf einen Oldtimer hat der Motor jedoch eine wichtige Bedeutung. Ein Auto wird nur dann als Oldtimer anerkannt, wenn es den originalen Motor, einen Motor gleicher Baureihe oder aber einen Motor mit einem Alter von mindestens 30 Jahren enthält. Egal, welche Variante genutzt wird – alle drei Motoren sind nicht neu. Eine Motorinstandsetzung ist daher häufig der einzige Weg, um wieder für Kraft zu sorgen.
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Motorinstandsetzung – was ist darunter zu verstehen?
Wenn von einem instandgesetzten Motor gesprochen wird, dann handelt es sich hierbei um einen Oberbegriff. Der Motor kann generalüberholt worden sein, er kann aber ebenso eine Grundinstandsetzung oder eine Teilinstandsetzung hinter sich haben. Die drei Varianten unterscheiden sich wie folgt:
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Der generalüberholte Motor
Wenn mit der Motorinstandsetzung eine Generalüberholung durchgeführt wird, dann bedeutet dies, dass der Motor umfassend zerlegt wird. Die einzelnen Teile werden alle überprüft und, wenn notwendig, wieder instand gesetzt. Wenn Verschleißteile nicht mehr verwendet werden können, dann müssen sie durch neue Teile ersetzt werden. Die Neuteile müssen dabei eine Markenqualität aufweisen.
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Der grundinstandgesetzte Motor
Bei dieser Version wurden der Motor sowie die Nebenaggregate, in ihren Grundlagen instandgesetzt. Das bedeutet, der Zylinderkopf sowie der Kurbeltrieb oder die Kurbelwellenlagerung müssen sich nach der Bearbeitung auf dem neuesten Stand der Technik befinden.
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Der teilinstandgesetzte Motor
Mängel an dem Motor wurden durch den Auftraggeber benannt und sollen so bearbeitet werden, dass der Motor wieder arbeitsfähig ist. Das bedeutet nicht, dass die Funktionsfähigkeit aller Konstruktionen innerhalb des Motors gewährleistet werden muss. So lange ein Motor lauffähig ist, ist die Teilinstandsetzung gelungen. Auch hier ist der aktuelle Stand der Technik die Grundlage für die Arbeiten.
Die technischen Voraussetzungen für eine Motoreninstandsetzung
Damit die Instandsetzung Ihres Motors auch auf der Grundlage der aktuellen Technik erfolgen kann, müssen bestimmte technische Voraussetzungen gewährleistet werden. So benötigt eine Werkstatt unter anderem die richtigen Reinigungsanlagen sowie abwassertechnische Anlagen und Abfallsammelbehälter, die sich für die getrennte Lagerung und Sammlung der Motorenabfälle eignen. Des Weiteren muss die technische Ausstattung unter anderem spezielle Geräte aufweisen, wie die Kurbelwellen-Schleifmaschine, die Radialbohrmaschine oder auch die Zylinder Honmaschine. Für die Durchführung einer professionellen Motoreninstandsetzung bieten wir Ihnen nicht nur die notwendige technische Ausstattung. Unsere Mitarbeiter sind bestens geschult und haben viel Erfahrung mit den empfindlichen Motoren verschiedenster Fahrzeuge sammeln können. Diese Erfahrungen helfen dabei, Probleme schnell zu erkennen und die Motoren wieder zum Laufen zu bringen.
Unsere Leistungen für Sie – die Motoreninstandsetzung
Unser Team ist gerne bereit, Sie bei der Motoreninstandsetzung von Ihrem Wagen zu unterstützen. Wir beginnen dabei mit den Vorarbeiten. Hier werden wir die angelieferten Teile von Ihrem Motor erst reinigen und dann prüfen. So können wir feststellen, ob eine Instandsetzung oder ein Ersatz notwendig sind und Sie darüber informieren. Zudem werden wir eine Schadensursachenanalyse durchführen. Dafür prüfen wir die Bord-Elektronik und untersuchen die Komponenten. Im letzten Schritt der Vorarbeit bestimmen wir den Arbeitsumfang. Auf dieser Basis können wir Ihnen ein Angebot machen.
Bei einer Motoreninstandsetzung gibt es verschiedene Bereiche, die zu betrachten sind. Die nachfolgend aufgezeigten Bereiche spielen eine besonders wichtige Rolle und haben erfahrungsgemäß einen großen Einfluss auf die Funktion von einem Motor. Mit dem Blick für das Detail gehen wir daher Schritt für Schritt vor. Nachfolgend können Sie sich ein Bild über den Rahmen unserer Leistungen machen. Gerne erklären wir Ihnen direkt an Ihrem Motor, welche Arbeiten wir vornehmen. Sie möchten sich einen Überblick über unsere Maschinen und Werkzeuge verschaffen? Auch das ist möglich. Für eine optimale Motoreninstandsetzung greifen wir auf bewährte Technik nach dem neuesten Stand zurück.
Zylinderkopf:
- Zylinderköpfe abdrücken (Rissprüfung)
- Zylinderköpfe planen
- Ventilführungen erneuern
- Ventilsitze erneuern und fräsen
- Ventile schleifen und fräsen
- Köpfe zerlegen und reinigen
- Köpfe planen
- Neue Schaftdichtungen
- Neue Kipphebel
- Nockenwellen überholen (falls nötig)
- Neue Hydrostößel
Motor und Zylinderblock:
- Endoskopie und Diagnose
- Fachgerechte Demontage und Montage der Motoren
- Teilereinigung
- Zylinder feinbohren und honen
- Pleuelbearbeitung
- Kurbelwellen prüfen, härten und schleifen
- Motorblock planen
- Block zerlegen und reinigen
- Zylinderbohren
- Neue Kolbenringe
- Neue Kolben
- Neue Lager
- Neue Simmerringe und Dichtungen
- Welle schleifen oder polieren
- Block lackieren
Montage:
- Reinigung der bearbeiteten und neu eingesetzten Motorteile
- Erneuerung der Zylinderbuchsen
- Ermittlung vom Kolbenspiel
- Komplette Montage vom Motor
Den Abschluss bilden der Motorprüflauf sowie die Endinspektion. Beim Prüflauf wird der Motor in das Fahrzeug eingebaut oder auch auf einen Leistungsprüfstand gesetzt. Anschließend wird eine Leistungsprüfung durchgeführt, bei der wir feststellen können, ob die Instandsetzung erfolgreich war. Durch das Auslesen des Fehlerspeichers stellen wir schnell fest, ob es noch Probleme gibt, die behoben werden müssen. Ist dies nicht der Fall, steht nun noch die Endinspektion an. Erforderlich kann es hier sein, die Kopfschrauben am Zylinder noch nachzuziehen und das Ventilspiel zu überprüfen. Wichtig bei der Motorinstandsetzung ist es am Ende ebenfalls, den Motor wieder zu verschließen.
Die Prüfung der Motorinstandsetzungen
Die Motorinstandsetzung ist ein wichtiger Teil in Bezug auf das Auto und gerade in Bezug auf Oldtimer. Daher gibt es strenge Bestimmungen zur Überprüfung, die eingehalten werden müssen. Die Erstprüfung nach der Instandsetzung erfolgt durch einen neutralen Sachverständigen. Sie ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass ein Gütezeichen für den gesamten Motor oder für Teile des Motors ausgegeben wird. Immer wieder werden Fremdprüfungen durchgeführt, die ebenfalls durch einen neutralen Sachverständigen abgehalten werden. Die Sachverständigen für die Motoreninstandsetzung treten auch ohne Anmeldung ein und führen bei uns Prüfungen durch. So können Sie sicher sein, dass unsere Werkstatt ausschließlich hochwertige Werkzeuge und Materialien verwendet.
Wir führen zudem eine Eigenprüfung durch und richten uns streng nach den Güte- und Prüfbestimmungen. Dank unserer langjährigen Erfahrung wissen wir genau, worauf wir bei der Prüfung zu achten haben. Unsere detaillierten und sorgfältigen Aufzeichnungen zu Ihrem Auftrag können Sie jederzeit einsehen.
Unsere Motoreninstandsetzung bei Motorschäden sorgt dafür, dass der Motor von Ihrem Fahrzeug wieder zum Laufen gebracht werden kann. Gerne nehmen wir eine erste Prüfung vor und teilen Ihnen mit, in welchem Umfang die Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden müssen. Nehmen Sie dazu einfach mit uns Kontakt auf. Unsere ausgebildeten Mitarbeiter beraten Sie gerne und beantworten Ihre Fragen.