AUTOHAUS RIBBE – PROFESSIONELLE GETRIEBEREPARATUR FÜR WEIMAR
Da wir eine freie Autowerkstatt sind, unterliegen wir keinen verbindlichen Verträgen oder erhalten Vorgaben von Autoherstellern. Dadurch können wir preiswerte Reparaturen und diverse Serviceleistungen auf einem hohen Niveau durchführen. Wir bieten zum Beispiel Reifen- und Klimaanlagenservice, Wartung mit Mobilitätsgarantie, Abgas- und Hauptuntersuchungen und einen fachmännischen Wechsel ihres Zahnriemen an. Die Profis vom Autohaus Ribbe führen professionelle Getriebereparatur an Ihrem Fahrzeug durch. Genaueres zum Thema Getriebereparatur erfahren Sie hier.
DIE NOTWENDIGKEIT DES GETRIEBES
Ein Getriebe muss dem Motor in jeder Verkehrslage die entsprechende Übersetzung anbieten. Dafür wandelt es Drehzahlen und Drehmomente des Antriebsstranges um, um eine optimale Effizienz des Motors und der Fahrdynamik zu erzielen; höchstmögliches Drehmoment bei geringstem Kraftstoffverbrauch. Das Drehmoment, das der Motor zur Verfügung stellt, ist abhängig von der Drehzahl. Heutige Autos bieten ein Drehmoment ab etwa 90 Newtonmeter (Nm) in der Kategorie Kleinwagen bis hin zu 750 Nm bei einem Sportwagen. Doch die ganze Kraft nutzt den Fahrzeugen nichts ohne Getriebe, um die Leistung auf die Straße zu bringen. Zum Anfahren benötigt ein Fahrzeug wegen der hohen Eigenmasse ein sehr hohes Drehmoment an den Antriebsrädern im niedrigen Drehzahlbereich. Dieses Problem wurde vor Jahrzehnten durch den Einbau einer Kupplung gelöst. Eine Ausnahme bilden die Hybridmotoren, weil sie bei geringen Geschwindigkeiten einen Elektromotor als Antriebsquelle nutzen, welcher im kompletten Drehzahlbereich immer das gleiche Drehmoment bietet.
Für die hohen Geschwindigkeiten benötigen Sie für Ihr Auto Gänge mit einer geringen Übersetzung, weil hier das ökonomische Fahren im Vordergrund steht und Kraftstoff gespart werden soll. Darüber hinaus lässt sich der Wagen auch geräuscharmer fahren. An Dieselmotoren werden andere Anforderungen gestellt als an Ottomotoren oder Turbomotoren. Das Verhältnis zwischen kleinster und größter Übersetzung, die Spreizung, und die Anzahl der Gänge muss entsprechend dem Verwendungszweck ausgelegt werden.
DIE UNTERSCHIEDLICHEN GETRIEBEARTEN
Damit ein Verbrennungsmotor sein Drehmoment, beziehungsweise die Leistung, optimal entfalten kann, muss die Kombination aus Kupplung und Schaltgetriebe oder Wandler und Automatikgetriebe optimal aufeinander abgestimmt sein. In den letzten Jahren befindet sich die Automatisierung von Kupplung und Schaltgetriebe auf dem Vormarsch. Da Verbrennungsmotoren im unteren Drehzahlbereich kein Drehmoment erzeugen, ist eine wechselbare Übersetzung und eine Anfahrhilfe im Antrieb unabdingbar. Wie ist das beim „Abwürgen“? Sie verlangen beim Anfahren Ihrem Auto zu viel Drehmoment ab, geben zu viel Gas und lassen die Kupplung zu schnell los. Grundsätzlich stellt das Anfahren immer eine hohe Belastung für die Kupplung dar.
GETRIEBESCHADEN FRÜHZEITIG ERKENNEN
Nach den Aussagen der Automobilhersteller sind Getriebe heutzutage nahezu wartungsfrei, aber bei manchen Modellen muss in regelmäßigen Intervallen das Getriebeöl und der Filter, wenn vorhanden, erneuert werden. Ein Schaden am Getriebe lässt sich aber leider nicht immer vermeiden. Als Fahrer sollten Sie sehr achtsam sein, über ein gutes Gehör verfügen und Einfühlungsvermögen mitbringen. Als erstes Warnsignal „springt“ der Gang Ihres Wagens immer wieder raus. Möglicherweise lässt sich der Steuerknüppel nicht mehr so einfach bedienen und in die Leerlaufposition bringen. Bevor Sie einen anderen Gang einlegen, müssen Sie erst in die Leerlaufposition schalten. Eine andere Variante ist, dass sich der Knüppel in einem Gang befindet, aber der Leerlauf eingelegt ist – der Motor dreht durch. Meist ist auch ein deutliches Rascheln oder Klackern aus Ihrem Getriebe zu vernehmen.
PROBLEME BEIM RÜCKWÄRTSGANG
Beim Einlegen des Rückwärtsganges ruckelt Ihr Fahrzeug im Warm- und im Kaltzustand? Befindet sich am Unterboden oder auf der Straße Getriebeöl, können Sie von einem defekten Getriebe ausgehen. Meist hat sich eine Niete gelöst, die vom Hersteller bereits zu knapp dimensioniert wurde, und fliegt durch das Gehäuse. Wenn Sie Glück haben greift die Kulanzregelung und der Hersteller übernimmt die Kosten.
DIE GETRIEBEREPARATUR
Die Kosten müssen immer im Einzelfall gesehen werden, weil ein Getriebe an vielen verschiedenen Stellen beschädigt sein kann. Ob sich eine Getriebereparatur überhaupt noch lohnt, hängt davon ab, wie groß der Defekt ist. Sehr häufig sind defekte Lager Grund für den Getriebeschaden eines Schaltgetriebes. Entweder ist eine Materialermüdung die Ursache, oder sehr schmutziges Öl, das auch die Zahnräder und Wellen zerstört. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, bei den geringsten Anzeichen von Getriebegeräuschen sofort eine Werkstatt, zum Beispiel das Autohaus Ribbe, Ihre Getriebereparatur in der Nähe von Weimar, aufzusuchen, um größere Schäden zu vermeiden.
DIE VORGEHENSWEISE
Eine Getriebereparatur erfordert bei einem Schaltgetriebe und auch bei einem
Automatikgetriebe viel Sorgfalt und eine umfangreiche Fachkenntnis. Möglicherweise lohnt sich eine Reparatur aus Kostengründen nicht mehr und der Einbau eines
generalüberholten Getriebes ist sinnvoller. Lassen Sie sich im Vorfeld von unseren
kompetenten Mitarbeitern beraten, ehe Sie eine voreilige Entscheidung treffen.
Unsere Arbeitsweise:
- Detaillierte Funktionsprüfung des Automatik- oder Schaltgetriebes
- Fachmännische Demontage des Getriebes
- Exakte Fehleranalyse mit genauer Definition der defekten Bauteile
- Erstellung eines detaillierten Kostenvoranschlags. Abwägung, ob kompletter Austausch oder Reparatur sinnvoll ist
- Nach einer gründlichen Reinigung werden alle defekten Bauteile des Getriebes inklusive der Dichtungen fachgerecht erneuert
- Fachgerechter Wiedereinbau des Getriebes mit abschließender Funktionsprüfung
DIE KOSTEN DER GETRIEBEREPARATUR
Der Preis setzt sich aus den benötigten Ersatzteilen und dem Arbeitslohn zusammen. In Abhängigkeit vom Schadensbild belaufen sich die Kosten für eine Getriebeinstandsetzung in der Regel zwischen 1000 Euro bis 3000 Euro, je nach Typ des Fahrzeugs. Bei einem Austausch des Getriebes sind zwar die Lohnkosten nicht astronomisch hoch, aber das Getriebe selbst ist meist relativ teuer.
UNSER TiPP
Ihr Motorenöl wechseln Sie regelmäßig, warum denn nicht auch ihr Getriebeöl? Einige Automobilhersteller sprechen beim Getriebeöl von einer sogenannten Lifetime Befüllung, wobei der Begriff Lifeteim im Automobilbau aktuell 6 bis 8 Jahre bedeutet.
Die meisten Getriebeschäden könnten durch eine regelmäßige Wartung vermieden werden. Wir empfehlen alle 100.000 Kilometer das Getriebeöl und den Ölfilter, wenn verbaut, zu erneuern. Möglicherweise haben die Autohersteller kein Interesse an der Langlebigkeit Ihres Getriebes und gaukeln Ihnen deshalb gerne eine Wartungsfreiheit vor. Wir, vom Autohaus Ribbe, erneuern das Öl bei Automatikgetrieben mit einem speziellen Spülgerät, weil sich sonst in den Kanälen und Drehmomentwandler beim Ablassen immer noch altes und schmutziges Öl befinden könnte. Vertrauen Sie unseren Fachleuten im Autohaus Ribbe bei Weimar und auf unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich beraten